Opel - Karl

Informationen zu Opel Karl

Opel besinnt sich auf seine Wurzeln und benennt den kleinsten in der Modellpalette nach dem ältesten Sohn von Adam Opel. Ziemlich kurz und ziemlich geräumig: Dem neuen, 3,68 Meter langen Opel Karl gelingt der Spagat, auf knapper Grundfläche ordentliche Platzverhältnisse für seine Passagiere zu realisieren. Opels Kleinster will im stetig wachsenden Segment der Kleinstwagen mit Übersichtlichkeit und Funktionalität punkten. Opel hat im Programm schon den Kleinwagen Corsa sowie den modisch-pfiffigen Kleinstwagen Adam, der Karl soll jedoch die preisbewusste Klientel ansprechen, die vor allen Dingen den Fokus auf die praktischen Seiten eines Autos legt und weniger auf schicke Individualisierungsoptionen oder leistungsstarke Motoren. Mit dem Karl will Opel die Lücke zwischen Adam und Corsa schließen.

Ganz konsequent bringt Opel daher für den neuen Kurzen nur eine Motorisierung und auch die Anzahl der Ausstattungsversionen sowie der Optionen sind begrenzt. Die Konkurrenten des kleinsten Opels heißen Hyundai i10, VW Up, Kia Picanto, Fiat Panda und Dacia Sandero.

Für den Vortrieb sorgt ein neuer Einliter-Dreizylinder mit 55 kW/75 PS. Das Aggregat, eine Ableitung des bekannten Dreizylinder-Turbos, ist aber leichter und kommt im Karl ohne Turbounterstützung, Direkteinspritzung und Ausgleichwelle aus. Die 75 PS reichen dann nicht nur für innerstädtische Fahrten, man kann sich auch auf die Autobahn trauen ohne als Schleicher enden zu müssen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 170 km/h in 15,5 Sekunden angegeben. Für den Vortrieb sorgt ein neu entwickelter Dreizylinder mit 75 PS, der in Zusammenspiel mit einem Fahrzeuggewicht von nur 900 Kilogramm unter vier Liter auf 100 Kilometern verbrauchen soll. Im gut verarbeiteten Cockpit kommt das aus Adam und Corsa bekannte Multimedia-System "IntelliLink" zum Einsatz. Hier lassen sich Apps von Smartphones auf einem großen Touchscreen bedienen. Später im Jahr bekommt der Karl dann noch OnStar, ein System, das Internet in LTE-Geschwindigkeit ins Auto holt. Hinzu kommen weitere für die Fahrzeugklasse nicht selbstverständliche Extras wie Lenkradheizung, Spurassistent und eine City-Lenkung.

Bleibt man fahrerisch im anspruchsreduzierten Bereich ist es nicht nur ruhig, auch der Verbrauch bewegt sich nahe des Normwerts. Diesen gibt Opel mit 4,5 Litern an (CO2-Ausstoß: 104 g/km), bei ersten Testfahrten zeigte der Bordcomputer 5,2 Liter an. Eine Start-Stopp-Automatik sowie ein automatisiertes Fünfgang-Getriebe werden ab Herbst erhältlich sein. Damit der Benziner dann doch nicht ganz alternativlos ist, wird es ab Werk eine LPG-Version (Flüssiggas) geben.

Der Karl ist wie seine Wettbewerber ein richtiges Stadtkind. Mit seinem Wendekreis von 9,5 Metern gelingen Rangiermanöver schnell. Und natürlich hat das Fahrzeug bei der Jagd nach Parkplätzen die Stoßstange vorn. Praktisch sind außerdem die serienmäßigen fünf Türen. Das heißt, der Einstieg auf die hinteren Plätze gelingt leicht. Insgesamt ist das Platzangebot recht ordentlich. Vorne ist das Raumgefühl großzügig, die Fondpassagiere sind jedoch auf das Wohlwollen der Vorderleute angewiesen. Auch wenn drei Personen nicht wirklich ein bequemes Plätzchen auf der Rückbank finden, ist die Investition in die Dreierbank sinnvoll. Diese kann anders als die zweisitzige Standardbank im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umgeklappt werden, man ist folglich bei der Verteilung Gepäck und Mensch flexibler.

Apropos Kofferraum: Das Gepäckteil fasst in Normalstellung 195 Liter. Sollen Getränkekisten oder anderes sperriges Gut transportiert werden, lassen sich die Rücksitzlehnen umklappen. Dazu muss man allerdings die Sitzkissen herausziehen und hochkant stellen, die eigentlichen Rückenlehnen können dann – nachdem man die Kopfstützen herausgezogen hat – umgelegt werden. Der Lohn sind immerhin 1.013 Liter Ladevolumen.


 


 



Angebote für Opel Karl Neu und Gebraucht

Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Memmingen

BY
Leasingrate

140,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Memmingen

BY
Leasingrate

111,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Coesfeld

NW
Leasingrate

139,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Coesfeld

NW
Leasingrate

108,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Coesfeld

NW
Leasingrate

143,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Rheine

BW
Leasingrate

172,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Nordhausen

BW
Leasingrate

170,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Nordhausen

BW
Leasingrate

153,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Nordhausen

BW
Leasingrate

153,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)
Laufzeit

36

Monate
Inklusiv KM

10.000 KM

pro Jahr
Standort

Nordhausen

BW
Leasingrate

147,00 €

mtl* (Inkl. MwSt)


BACK TO TOP